Chouchou geht in die Ranz - ich krieg nen Knall!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chouchou geht in die Ranz - ich krieg nen Knall!

      Der Titel sagt schon alles, ich krieg nen Knall.
      Hab ich 2 fruehreife Fritten hier oder was? Erst Gizmo der rumstinkt und die Kleine belaestigt und nun das:

      Ich nehm meine Suesse gestern hoch und beim hochnehmen bin ich wohl ueber die Mu gerutscht, auf jeden Fall war da was was da nicht hingehoert, also die Kleine hochgenommen und geschaut was sie da hat:
      Oh nein!
      Ich wuerde sagen sie ist Erbsengross angeschwollen und sieht fast aus wie angehende Haemorriden. Juhuu die naechste.
      Nun sagte mir meine TÄ ich solle nicht unbedingt kastrieren nur wenn sie wirklich in die Dauerranz geht, denn ich haette ja schon den Rueden kastrieren lassen, dass ist mir persoenlich aber doch viel zu Riskant, denn wann ist Ranz wann Dauerranz, die Gefahr das nicht richtig zu erkennen ist mir persoenlich zu gross.

      So nun die Frage nach der Timeline, ich bin mir recht sicher das sie das vorgestern noch nicht hatte, an ihrem Verhalten hat sich bisher nichts geaendert ausser das sie seit ein paar Tagen einfach ueberall hinmacht, egal wohin.
      Mitten in Flur zum Beispiel, frueher warens immer Ecken und direkt Tueren heute ists auch gern mal 30cm davon entfernt, kann das zusammenhaengen?
      Wann sollte ich mich um einen Termin bemuehen? Jetzt gleich oder lieber ein paar Wochen warten?
    • Hi!

      Ein paar Wochen könnte schlichtweg zu spät sein.
      Ein guter Tierarzt wir nun zu Beginn der Ranz "gerne" kastrieren, denn da das hormonproduzierende Gewebe jetzt besonders gut zu sehen ist, ist die Wahrscheinlichkeit etwas zu übersehen wesentlich geringer.
      Auf der anderen Seite sind Tierärzte ohne eine gewisse Routine bei der Frettchen-Fähen-Kastra genau von dieser verstärkten Durchblutung abgeschreckt und kastrieren nicht.
      Also: Schnell einen Termin beim guten Tierarzt machen.

      Es kommen übrigens viele Frettchen jetzt in die Ranz (meine 3 Mädels alle im Februar, der ist auch nicht mehr lang hin). Dass das Frühjahr Ranzzeit ist, interessiert sie leider nicht :rolleyes: und deshalb ist diese Aussage (in Büchern, auf HPs, in Foren...) in meinen Augen etwas blauäugig - zumindest ohne entsprechende Fußnote ;) .

      Viele Grüße
      Anja
      Grüße von Anja und den 2 Fretts
    • Ich bin ohnehin lieber jemand der nach Anzeichen sucht statt nach Daten, nur da ueberall geschrieben wird Fruehjahr und Innenhaltung etwas eher dachte ich mir wie jetzt schon?
      Vor allem da ich ja auch bei Gizmo recht frueh dran war was die Kastra angeht, aber auch dringend notwendig gewesen.
      28.01.10 kommt die Kleine unters Messer, hoffe das geht alles glatt, bei meinem Gizmo hatte ich da weniger Sorgen, denn der Eingriff ist ja wenige invasiv bei einem Rueden, aber wird schon gut gehen.
    • Also kA wuerde ich meine TÄ nicht unterstellen, ein wenig komisch ja, das sie sagt sie wuerde nun nicht zwangslaeufig kastrieren, aber deshalb zu sagen die hat keine Ahnung finde ich uebertrieben.

      Aktuell schlaeft meine Kleine recht viel und ist nicht so aktiv wie sonst, frisst aber gut... haengt sicher mit der Ranz zusammen oder?
    • Genau diese Aussage von den unerfahrenen TA bringt immerwieder diese Tiere in große Gefahr.

      Sollche Fälle haben wir hir öffters,erst letztes Jahr gleich 2 Fälle.

      Der erste Fall,es wurden hier 2 Fähen abgegeben,sie waren schon soweit in der Dauerranz,das beide nur noch am Hinterleil Fell hatten,aber unser Tierarzt hat es geschaft sie zu retten , in aller letzten Minute.
      Der 2 Fall ging leider anders aus,da wars zu spät,trotz aller Versuche eines Mitgliedes sie zu retten,sie war einfach schon zu schwach.

      Das sind 2 Ergebnisse von Tierärzten , die meinen , man braucht nicht zu kastrieren , wenn der Rüde kastriert ist ;(


      Dezember 2013 Frettchenausstellung Mönchengladbach

    • Die TÄ hatte mich auf die Gefahr der Dauerranz aufmerksam gemacht und
      auch das sie kastrieren wuerde wenn dieses Phaenomen eintritt, ich
      spiele ganz gerne den Ahnunglosen auch wenn ich Ahnung habe soweit
      das eben ueber Foren, Buecher und Co moeglich ist.
      Auch auf meine Frage ob es denn nicht schwer waere eine Dauerranzige
      Faehe zu kastrieren habe ich meines Erachtens nach eine passende
      Antwort bekommen.
      Ich frage auf jeden Fall nochmal nach wieso sie eigentlich nicht kastrieren
      wollte nur bessere Aerzte als die in der Tierklinik hier in NBG werde ich
      kaum finden, den Doc den ich vorher getestet hatte, der sagt mir garnicht
      zu, gabs da ja gegen Ohrmilben etwas was fuer die Fritten wohl garnicht
      ok ist (OnSpot Krams, Name vergessen) und generell war mir der Umgang
      mit meinen Kleinen nicht gerade geuebt (Gizmo war zu der Zeit noch
      Beisser) drum bin ich auch gleich in die TK fuer die naechsten Sachen.

      Es ist wirklich bescheiden schwer den passenden Doc fuer unsere Racker
      zu finden und wenn ich sowas lese wie von Dir liebe Birgit, dann koennte
      ich kotzen und weinen zugleich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t4c ()

    • Chouchou schlaeft aktuell sehr viel, ist das normal wenn eine Faehe in die
      Ranz kommt, das sie kaum spielen mag. Nur noch wenig spielt die Kleine
      und war es immer Gizmo der frueh schlafen geht und Chouchou die noch
      am herumwieseln war, geht die Kleine nun nach 2 Stunden spielen und
      erkunden in den Kaefig und schlaeft wieder.
    • Nun sagte mir meine TÄ ich solle nicht unbedingt kastrieren nur wenn sie wirklich in die Dauerranz geht, denn ich haette ja schon den Rueden kastrieren lassen, dass ist mir persoenlich aber doch viel zu Riskant, denn wann ist Ranz wann Dauerranz, die Gefahr das nicht richtig zu erkennen ist mir persoenlich zu gross.


      Diese Aussage zeugt für mich eben davon, dass sie sich nicht besonders gut mit Frettchen auskennt. Fähen MÜSSEN kastriert werden. Nicht erst wenn sie in der Dauerranz stecken. Das is supergefährlich!