neu hier!hallo und direkt ein paar fragen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neu hier!hallo und direkt ein paar fragen!

      hi, erstmal hallo liebes forum.
      bin neu hier und kann nur sagen, eine schöne und informations reiche page!!

      hab da ein paar fragen:

      interessiere mich sehr mir frettchen zu zulegen.
      leider muss ich immer wieder lesen das frettchen einen starken eigen geruch haben. jetzt wurde mir in der zoohandlung gesagt, das wenn man männchen alleine hält und sie kastrieren lässt, der geruch stark nachlässt. mir wurde allerdings von der alleinhaltung abgeraten, wie schon gesagt, eins ist keins!
      wie ist das nun mit dem geruch? ist dieser erträglich? (dazu muss man sagen wohne noch zu hause und die fretts müssten in meinem zimmer leben, bis ende des jahres.
      habe auch gelesen fretts können drau0en leben. nun komme ich aus der eifel und hier kanns schonmal stürmisch und kalt werden, ist das gut?
      sind die tiere nachtaktiv? wieviel zeit sollte man für die fretts aufbringen? Weil ich ja tagsüber schonmal 12 stunden arbeiten muss, kann ich dann nur am abend zeit opfern, ist das ok?
      welche tiere sind leichter für anfänger, männlein oder weiblein?
      und wie vertragen sich zwei männschen und zwei weibchen?

      es kommen sicherlich bald noch mehr fragen für euch, also schonmal danke im vorraus!

      bis bald
    • Hallo und herzlich willkommen hier in unserem Forum,

      na das sind ne Menge Fragen aber mal sehen wir werden das schon in den Griff bekommen.

      Frettchen haben wie alle Tiere einen Eigengeruch. Wenn man Probleme damit hat, sollte man nicht an eine Zimmerhaltng denken und eher von vornherein eine Aussenvoliere vorsehen. Dabei ist es nicht so schlimm wenn es bei Dir windig ist oder nicht, die Fretts sollten nur nicht im Durchzug stehen und einen aus Styropoor gebauten Unterschlupf im Außengehenge bekommen wo sie Vor Regen, Wind und Kälte Schutz finden. Wir haben 5 Frettts und haben eine große umgebaute Vogelvoliere in unserem Wohnzimmer. An den Geruch haben WIR uns gewöhnt aber Besucher bemerken diesen ungewähnlichen Geruch schon beim Betreten unserer Wohnung. Also wie gesagt, wenn man kein Problem damit hat, dass ein Tier einen Eigengeruch hat sollten Frettchen in Wohnungshaltung kein Problem darstellen. Sie riechen übrigens ein wenig nach Honig, also nicht wirklich ein belästigender Gestank.

      Frettchen sollte man NIE alleine halten. Denn Frettchen brauchen Frettchen zum kuscheln und herumtoben. Also sollten es mindestens zwei Frettchen werden die Du Dir anschaffst.
      Kastrieren sollte man Frettchen generell. Die Fähen (weibchen) können ohne kastriert zu werden in eine gefährliche Dauerranz kommen und sogar daran sterben und die Rüden beginnen wenn sie nicht kastriert werden recht heftig zu stinken. Sie markieren außerdem mir Urin ihr Revier.
      Daher kann ich nur dazu raten Deine Fretts kastrieren zu lassen, sofern keine Außenhaltung geplant ist.

      Frettchen schlafen sehr viel. Unsere pennen an die 18 Stunden und sind dann mehrmals für 2 Stunden richtig aktiv. Sie sind nicht wirklich nachtaktiv sondern gewöhnen sich an den Rythmus der Menschen und leben dann danach. So ist es jedenfalls bei unseren :-)

      Je mehr Zeit man mit seinen Frettchen verbringt umso zutraulicher werden sie letztendlich Dir gegenüber. Vor allem möchten die kleinen Stinker es, dass auch die Menschen mit ihnen spielen. Das merkt man sehr schnell, wenn Du versuchst sie zu fangen. Sie hüpfen dann vor Freude rückwärts und rauschen durch das Wohnzimmer. Es macht ihnen totalen Spass wenn man mit ihnen spielt. Also ganz anders als beispielsweise Hamster oder Kaninchen.

      Es ist recht egal ob man Männchen oder Weibchen hat. Es kommt immer ganz auf den Charakter des einzelnen Tieres an. Daher solltest Du Dich vor Anschaffung Deiner kleinen Stinker gut beraten lassen und eventuell auch daran denklen ein Frettchen von einer Frettchenhilfe zu übernehmen. Die kenne die Tire meist schon sehr gut und wissen auch ob sie Anfängergeeignet sind oder nicht.

      Beispielsweise haben wir im Frettchenasyl.de derzeit einen total lieben Siam Rüden der absolut zahm ist als Abgabetier. Wenn Du Interesse hast melde ich einfach bei mir per E-Mail unter info@frettchen4you.de

      So nun noch einen schönen Sonntag

      Dee, Ricky und unsere 5 Stinker
    • Hi

      zum Thema Geruch: bei uns riecht man die Fretts auch in der Wohnung - sie "wohnen" zwar auf der Terasse aber wenn wir Daheim sind dürfen sie natürlich in der Wohnung rumwuseln. Wobei ich denke dass man 7 Fretts eher riecht als 2.Muss auch öfter Tücher wechseln und mehr putzen is ja klar. Wie schon gesagt entweder man mag den Geruch oder nicht. Am besten man schnüffelt sich vorher mal durch dann hat man ne Vorstellung davon. Hunde und Katzen z.B. haben ja auch ihren eigenen Geruch und wenn man Tiere in der Wohnung hält bleibt der auch in der Wohnung hängen :D Meine Mutter meinte früher immer die Fretts würden stinken - sie mochte ihren Geruch nicht besonders. Das hat sich im Laufe der Zeit geändert oder sich hat sich daran gewöhnt keine Ahnung. Wenn sie uns jetzt besuchen kommt, werden immer erst die Fretts betüttelt und danach nimmt sie uns auch wahr :lol:

      Auch haben sich unsere Fretts an unser Tagesablauf angepasst, sie sind abends wach und treiben ihr Unwesen teilweise noch nach Mitternacht bis wir dann auch ins Bett gehen. Morgens wird in Zeitlupentempo gefrühstückt und dann wieder aufs Ohr gelegen und meistens den ganzen Tag durchgepennt.

      Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir bitte mal das Zusammenleben mit den Fretts bei anderen Halter live an und zwar ned nur einmal. Denn man kann die Fellwalzen net so wirklich mit anderen Tierchen vergleichen. So kannts du dir auch eine wirkliche Vorstellung davon machen was du dir da ins Haus holen willst :twisted: :wink: