Tierarztrechnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tierarztrechnung

      Hallo ihr Lieben,



      habe mich gestern mega dolle aufgeregt, weil ich eine Rechnung vom TA bekommen habe...

      Einmal kurz die Geschichte: Meine kleine Maus Emilia kam in die Ranz und meine TÄ war im Urlaub, so dass ich zu einem TA nach Oberhausen musste. Da hat mir so einiges nicht gefallen, ich hatte beim anrufen ausdrücklich gesagt, dass meine Fähe kastriert werden muss, weil die Vulva total angeschwollen ist und ein Freund von mir (der sie morgends hingebracht und mittags abgeholt hat, weil ich arbeiten musste) hatte es auch nochmal erwähnt, genauso wie das sie gechippt werden soll. Kaum ist er zu Hause bekommt er einen Anruf vom TA wo der meinte: "das ist ja ne Fähe und kein Rüde. Sollen wir trotzdem kastrieren?" Dann holt er sie mittags wieder ab, und was ist? Vergessen zu chippen X( außerdem sagten sie, wir sollen mit ihr in zwei Tagen nochmal zur Nachsorge kommen. Das habe ich dann auch gemacht, weils meiner Mausi gar nicht gut ging und sie total schlecht aus der Narkose rauskam ;( Sie hatten bereits Spritzen für sie bereit gelegt (AB und Vitaminspritze), die sie dann bekam und raten mir dazu sie nochmal in Narkose zu setzen um zu chippen 8| :S X( Ich hatte dann noch nachgefragt ob sie nach der Kastra nen AB mit in die Bauchhöle bekommen habe, da meinte sie nur: "ich meine nicht". Untersuchung und alles fertig, Ärztin verabschiedet sich und geht. Ich bin dann ntürlich auch nach Hause gegangen, weil sie ja nichts erwähnte von wegen zahlen und ich da doof im Raum stehen gelassen wurde. Und dann kam halt gestern die Rechnung vom 23.01.2010.

      Und da kommt jetzt meine Frage, ist eine Nachsorge nicht umsonst? Weil so kenne ichs nur von meiner TÄ....

      Die haben mir berechnet: 1x Allgemeinuntersuchung von Heimtieren mit Beratung GOT201 8,60€, 2x Injektion Nagetiere incl. Medikamente 9,00€ und dann noch 1x Barauslagen nach §6 der GOT 5,11€ (sprich dafür, dass die vergessen haben mir zu sagen, dass ich zahlen muss und mir die Rechnung dann geschickt haben, bzw zu meinem Bekannten, weil sie miene Daten gar nicht mehr aufgenommen haben)



      LGrüßchen Maya
    • Hi!

      Es ist unterschiedlich: manchmal ist die Kastra incl. anschließendem Check und Fäden ziehen, manchmal wird das extra in Rechnung gestellt weil es ja eine extra Untersuchung des Tieres ist. Normalerweise spricht man da einfach drüber.

      Ich kenne es von meinem TA so: wenn alles gut gelaufen, dann bin ich in 7-10 Tagen wieder da, die Helferin schnippelt die Fäden durch, der Doc guckt kurz über die Schulter ob ihm die Narbe gefällt, fragt ob alles in Butter ist, ob Fretti gut frisst etc. und ich bin wieder weg.

      Nach einer komplizierteren OP ist das ganze aber intensiver: gründliches Durchchecken, ggf. erneute Schmerzmittel-Spritze, meine Sorgen anhören, mich beruhigen, Frettchen kraulen etc. Dafür gibt es dann auch eine Rechnung.

      VG
      Anja
      Grüße von Anja und den 2 Fretts
    • Bei einen guten Ta.ist die Nachuntersuchung im preis der Kastra enthalten,muß aber ansonsten als extrakosten benannt werden.
      Wenn Bar beim Ta. bezahlt wurde! Ist eine Nachforderung von dessen seite Sittenwidrig,und braucht nicht bezahlt werden.
      Ein Frettchen 2x in kurzer Zeit in Narkose zu legen ist Unverantwortlich vom Ta.und zeigt das dieser in keiner form für die Behandlung von Frettchen Qualifiziert ist.
      mfg.
      Holger
    • Bei mir ist die Kontrolle wenn Nichts weiter ist auch umsonst aber du schreibst ja das es deiner Maus nicht gut ging und sie nochmal Medis bekam.

      Das die Medikamente nicht Gratis sind ist eigentlich logisch und da ist es doch selbstverständlich das die bezahlt werden müssen.

      Warum du einfach gegangen bist ist mir unklar und ich möchte das auch nicht bewerten.

      Die Fähe wegen des Chippens nochmals in Narkose zu legen würde ich nicht machen.



      LG Caroline
    • Also mal abgesehen von der Tatsache, daß in dieser TA-Praxis offenbar keiner arbeitet, der Organinsationstalent besitzt (oder vielleicht fehlt denen auch jemand, der lesen und schreiben kann? :S) und diese TÄin dort einigermaßen planlos zu sein scheint, ist eine Berechnung der Leistungen für eine Nachsorge absolut normal. Die Frage ist, ob du die Nachsorge bereits mit der Kastration sozusagen im Vorhinein bezahlt hast (Rechnung angucken!) oder ob die das dort halt so handhaben, daß alles erst dann berechnet wird, wenn es auch gemacht wurde. Allerdings, selbst wenn die Nachsorge bereits bezahlt ist, sind darin sicher keine Spritzen oder andere "Behandlungen" vorgesehen, sondern nur einmal angucken. Also ist so oder so die Rechnung (ggfs. ohne die Untersuchungsgebühr) gerechtfertigt.

      ICH hab übrigens noch NIE erlebt, daß ein Frettchen direkt nach der OP nochmal zur Kontrolle hinmusste. Ich mußte bisher immer erst nach 10 Tagen zur Kontrolle inkl. Fäden ziehen (und die war dann bereits bezahlt). Also wie gesagt, ich finde die ganze Sache von vorne bis hinten seitens der TA-Praxis extrem denkwürdig und würde auch in Notfällen keinen Fuß mehr in die Praxis setzen... 8|

      LG Tina
    • ...hm...aber warum die dir 5 Euro fürs Rechnung zuschicken berechnen?! Kenn ich gar nicht. Das Zuschicken ist bei mir immer gratis :] Aber wenn ich mit den Rackern zur Nachuntersuchung muss, muss ich auch immer noch was bezahlen. Dachte eigentlich auch, dass das normal ist. Sonst ruf doch mal da an und frag sie, ob sie dir die Rechnung erklären würden.
      In Verbindung mit Chippen hör ich "Narkose" aber das erste Mal...
    • Also Tatsache ist, dass für die Nachuntersuchung in jedem Fall bezahlt werden muss. Ich kenn das ganz einfach aus der GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte) bzw. der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte). In der GOT (Gebührenodrnung für Tierärzte würd ich jawohl mal sagen;)) wird es also auch so sein und das sie dir das in der Rechnung sogar genau aufgelistet haben finde ich auf jeden Fall gut, da du darauf alles genau nachvollziehen kannst. Ob du nun allerdings schon mit der ersten Rechnung für die Kastration die Nachuntersuchung mitbezahlt hast, das kann zwar sein, halte ich aber für unwahrscheinlich, weil sie es ja so genau aufgelistet haben und das dann ja schwachsinnig wäre.

      Und naja, was das einfach so ohne bezahlen angeht, seh ich so und so. Einerseits ist es für mich auch ohne Kommentar der Ärztin bzw. Helferin logisch, dass ich nach dem Besuch bei der Anmelde stehen bleib und zahle, andererseits, wenn sie nichts sagen können sie die Rechnung auch einfach per Post schicken und das haben sie ja nun.
    • Also ich kenne das nur so,dass eine Nachsorgeuntersuchung. Egal ob Kastra oder sonst was für eine OP nie bezahlt werden muss. Also ich musste es zumindest noch nie ?(
    • Ich war selten zur Nachuntersuchung nach dem kastrieren da gab es ausser einmal keine Komplikationen und somit war es auch nicht nötig vorbei zu gehn.
      Hab also noch nie vorraus eine Behandlung bezahlt und als ich aber mal zur Nachkontrolle musste, hab ich diese zahlen müssen.

      Mich würde bei deiner Geschichte vorallem stören das die Spritzen schon aufgezogen wurden. Denn ist die Fähe gesund bei dem Untersuch find ich AB und irgendwelche Vit. Spritzen total unnötig somit wäre das für die TÄ ja rausgeschmissenes Geld wenn sie die Spritzen wegwerfen müsste?
      Kann man ja vergleichen mit einer Impfung, da möchte ich auch nicht das die Spritzen schon aufgezogen sind. Zuerst muss das Herz abgehört werden ob alles in Ordnung ist und erst dann wird entschieden ob nun gespritzt wird oder nicht.
      Es grüsst
      [Blockierte Grafik: http://www.magira.ch/sig.png]
    • Erstma lDanke für die ganzen Antworten und Entschuldigung, dass ich solange nicht geschrieben habe, aber mein Internet funktioniert z.Z. leider nicht zu Hause X(

      Die Rechnung von der Kastra hebe ich leider nicht, wie gesagt, nen Freund hat sie dahin gebracht und der hatte da nicht dran gedacht... Beim abholen haben sie ihm gesagt, dass ich am nächsten oder übernächsten Tag nochmal vorbei kommen soll, damit sie die Vitamin und AB Spritze bekommt und die haben nichts von weiter anfallenden Kosten gesagt. Und ich kenne es von meinen anderen Kastras ja auch nur so, dass es mit dazu gehört, nur in dieser Praxis kommt mir alles bisschen komisch vor....

      @Caroline: ich bin nicht einfach gegangen, die TA ist gegangen ich habe noch im Untersuchungszimmer gewartet...keiner ist mehr gekommen, dann habe ich noch in dem übel richenden Wartezimmer gewartet, aber die andere Türe, die sich darin befand war zu und daruf stand "nicht eintreten" (ich war erstemal in der Praxis und habe da nichts gefunden was aussieht wie ne Anmeldung oder so) und weil auch niemand etwas erwähnte bin ich nach 10 Min warten gegangen...





      LG Maike
    • Klingt irgendwie nach dem Schlachter der meinen Captain damals kastriert hat, dem würde ich wohl so schnell keine Fähe anvertrauen - auch wenn TA erst durch solche Praxis lernt!
      Die Narbe von Captain war so fies und schief genäht das ich die nen Tag später einfach aufgemacht hab. So schnell geh ich auch zu dem Arzt nicht mehr, dabei ist der mir empfohlen worden von mehreren Seiten.

      Du bist nicht auf dieser Welt um zu Schweigen!